Überspringen zu Hauptinhalt

CO2COMPASS

 

CO2COMPASS ist eine gemeinsame und bislang ehrenamtliche Initiative unterschiedlicher Netzwerkpartner, die zum Teil seit Jahrzehnten im Bereich Energiewende und Klimaschutz tätig sind. Die Klimakrise ist in unseren Augen Ausdruck einer Fehlentwicklung, die sich auch in Krisen wie Artensterben oder regionaler und globaler Verstärkung von sozialer Ungerechtigkeit zeigt. Deshalb wollen wir handeln. 

Die Vision: Wir möchten gemeinsam bei der Bewältigung der Klimakrise unterstützen, die Realität in Bezug auf unser Handeln transparent machen, Bewusstsein für die notwendige Richtung und die Konsequenzen unseres Handelns und Nichthandelns schaffen und ermöglichen, Verantwortung zu übernehmen: respektvolle Verantwortung gegenüber dem Leben. Kommunen mit ihren Bürger_innen und Unternehmen sind dabei die zentralen Akteure, an die wir uns richten. 

CO2COMPASS stärkt die Vorreiter, aber nicht im Sinne eines Wettkampfs, bei dem es Sieger und Verlierer gibt, sondern als Mut machende Beispiele. Wir möchten möglichst viele Menschen aus allen Milieus erreichen und einbeziehen: statt gesellschaftlicher Spaltung die aktive Gestaltung der Transformation zur Nachhaltigkeit als Gemeinschaftswerk. 

CO2COMPASS geht auf zwei zeitgleiche Initiativen im Herbst 2019 zurück: 

Dr. Ulrich Leibfried, Geschäftsführer der Firma Consolar Solare Energiesysteme GmbH, entwickelte in zahlreichen Gesprächen mit Menschen, die in unterschiedlichsten Bereichen im Bereich Klimaschutz, Nachhaltigkeit und Demokratie aktiv sind, das Grundkonzept von CO2COMPASS. 

Jörg Ortjohann, Vorstand der Stiftung Energieeffizienz, begann, basierend auf einer Datenbank für den Gebäudesektor, mit dem Aufbau eines Netzwerkes, um die sustainable data platform zu entwickeln, die Klimaschutz in der Breite transparent messbar macht. 

Hieraus wuchs rasch ein Netzwerk aus Unternehmen, engagierten Einzelpersonen und Organisationen, die ehrenamtlich in den unterschiedlichen Bereichen von CO2COMPASS aktiv sind und sich in einem Kodex dem primären Ziel des Klimaschutzes verpflichtet haben: 

  • Der Messdienst Comgy kümmert sich um die Fragen der automatischen Datenerfassung und –übertragung.
  • T-Systems hat eine App zum Messen der KFZ-Emissionen entwickelt und unterstützt die Einbindung in die CO2COMPASS-App.
  • Leibfried Prozessbegleitung entwickelt die Beteiligungskonzepte des Programms.
  • Prof. Dr. Claus Pegatzky von GREENFORT Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB hat die rechtlichen Möglichkeiten zur Umsetzung des Programms untersucht.
  • Die Kommunikationsagentur triolog begleitet uns in allen Fragen der Gestaltung, Redaktion sowie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Renommierte Energieexperten und Institutionen gehören zu unseren Gesprächspartnern, Ratgebern und Unterstützern, beispielsweise (Stand 24.7.2020):

  • KEK – Karlsruher Energie- und Klimaschutzagentur gGmbH
  • Prof. Dr.-Ing. Karsten Voss, Bergische Universität Wuppertal
  • Dr. Thomas Bernard, Fraunhofer IOSB
  • Prof. Dr. Volker Wittwer, Gründungsmitglied und längjähriger stellvertretender Institutsleiter des Fraunhofer ISE
  • Hans-Josef Fell, EnergyWatchGroup
  • Deutsche Gesellschaft für Sonnenenergie e.V.

Kommissarische Trägerschaft
Die Stiftung Energieeffizienz ist an der Entwicklung des CO2COMPASS-Programms und der sustainable-data-platform beteiligt, bringt proprietäre Software zur open-source-Nutzung ein und fungiert ehrenamtlich und spendenfinanziert als kommissarischer Träger der Plattform und des CO2COMPASS-Programms.  Eigeninteresse der Stiftung ist der Zugang zu verbesserten und robusten digitalen Werkzeugen, die auf der Plattform entwickelt werden, um diese satzungsgemäß zu verwenden.

Für die Trägerschaft des CO2COMPASS-Programms wird perspektivisch eine Träger- und Arbeitsstruktur angestrebt, die eine hohe Dynamik, finanzielle Unabhängigkeit (z. B. von Fördermitteln oder staatlichen Haushalten) und eine transparente Arbeit frei von Partikularinteressen gewährleistet. Dies könnte z. B. durch einen Verband von Stiftungen erreicht werden, die die Klimaschutzziele satzungsgemäß festgeschrieben haben.

» CO2COMPASS

 

An den Anfang scrollen