Fachartikel
Fachartikel in DW Die Wohnungswirtschaft 06/2018
»Gebäude-Energiewende: Von der Scheindiskussion um energetische Standards zu wirtschaftlichen Lösungen« (1 Juni 2018)

Im auf 15 Jahre angelegten Projekt ReConGeb engagieren sich 10 Wohnungsunternehmen und private Bauherren für wirtschaftliche Maßnahmen zum Erreichen geringer Heizkosten und Umweltbelastungen. Der Artikel informiert über erste Ergebnisse.
» Fachartikel in DW Die Wohnungswirtschaft 6/2018 (212kB)

Foto NRW-Klimaschutzsiedlung im Projekt
Fachartikel im BundesBauBlatt 10/2015
»Energiewende: Beste Lösungen gesucht« (25. September 2015)

Mit dem Langzeitprojekt „Energiewende RICHTIG machen I Referenz Controlling Gebäude“ sollen die
Betriebsergebnisse von 600 Gebäuden ausgewertet werden. Ziel ist, die Wärme-Energie-Wende im
Gebäudesektor zu beschleunigen.
» Fachartikel BBB BundesBauBlatt 10/2015 (797 kB)
» Fachartikel BBB BundesBauBlatt 10/2015 (extern)

Fachartikel EnBauSa
»Stiftung will Wärmewende mit Monitoring pushen« (16. Juli 2015)

Pia Grund-Ludwig berichtet über das Projekt »Energiewende RICHTIG machen I Referenz-Controlling-Gebäude« der Ludwig-Bölkow-Stiftung und der Stiftung Energieeffizienz zur unabhängigen Steuerung der Wärme-Energiewende.
» Fachartikel EnBauSa (extern)

Fachartikel in DW Die Wohnungswirtschaft 6/2013
»Überwachung von Heizungsanlagen: Bei der Anlagenkontrolle zu lax« (21. Mai 2013)

Pia Grund-Ludwig über das erfolgreiche Anlagenmonitoring solarthermischer Anlagen und Wärmepumpen in der Kölner Wohnungswirtschaft.
» Fachartikel in DW Die Wohnungswirtschaft 6/2013 (355 kB)

61% mehr Ertrag bei qualitätsgesicherten Anlagen
Fachartikel im HLH Magazin 11/2012
»Qualitätssicherung mittels energy-check« (16. November 2012)

Dipl.-Ing. Jörg Ortjohann, Dipl.-Ing. (FH) Wiebke Wenzel und B. Eng. David Schreckenberg über den Einfluss des BASIS-Monitorings auf die Betriebsergebnisse mit Fokus auf solarthermische Anlagen.
» Fachartikel energy-check im HLH Magazin 11/2012 (583 kB)

Fachartikel im BundesBauBlatt 10/2012
»Qualitätssicherung effizienter Wärmeversorgung« (2. Oktober 2012)

Dipl. Ing. Jörg Ortjohann und B. Eng. David Schreckenberg über den Einfluss von Qualitätssicherung auf die Betriebsergebnisse von energetischen Anlagen in der Wohnungswirtschaft.
» Fachartikel energy-check im BBB BundesBauBlatt 10/2012 (2.9 MB)